Diegmüller neuer CDU-Fraktionsvorsitzender / CDU-Fraktion stellt sich nach Bürgermeisterwahl neu auf

Wie die CDU-Fraktion in einer Pressemitteilung schreibt, wurde Steffen Diegmüller durch die Mitglieder der Fraktion einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Diegmüller folgt damit auf Benjamin Tschesnok, der das Amt seit dem 01.01.2014 in der Nachfolge von Berthold Quell ausgeübt hatte und am 03. November diesen Jahres als Nachfolger von Stefan Schwenk zum neuen Bürgermeister der Stadt Hünfeld gewählt worden ist. Der 38-jährige Diegmüller, der gemeinsam mit seiner Frau und Tochter in Hünfeld wohnt, ist Leiter des Rettungsdienstes im DRK-Kreisverband Hünfeld. Seit 2006 gehört Diegmüller der CDU-Fraktion an. Nach der Kommunalwahl 2016 hatte Diegmüller den Vorsitz des Haupt- und Finanzausschusses übernommen, zugleich war er auch einer der Stellvertreter Tschesnoks gewesen.

Vor der anstehenden turnusgemäßen Neuwahl des Fraktionsvorstandes hatte Tschesnok ein Résumé der Arbeit der vergangenen Jahre gezogen. Er dankte allen Kolleginnen und Kollegen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Dies sei letztlich auch ein wesentlicher Erfolgsfaktor gewesen. Im Jahr 2016 hatte man bei der Kommunalwahl die absolute Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung verteidigt. In der aktuellen Legislaturperiode konnte man durch eine Vielzahl von Anfragen und Anträge die Kommunalpolitik der Haunestadt aktiv an der Seite von Bürgermeister Stefan Schwenk mitgestalten. „Einzig auf Initiative der CDU-Fraktion sei es letztlich zur Abschaffung der Straßenbeiträge in Hünfeld als erste Kommune im Landkreis Fulda gekommen“, betonte Tschesnok. Gerade die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Bürgermeister und Fraktionsvorsitzenden sei Grundlage einer erfolgreichen Arbeit. „So war es zwischen Stefan Schwenk und mir und so wird es auch künftig mit Steffen Diegmüller sein“, betonte Tschesnok und schlug den anwesenden Fraktionsmitgliedern Diegmüller als seinen Nachfolger vor.


In geheimer Wahl wurde Diegmüller einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Diegmüller bedankte sich für das in ihn gesetzte Vertrauen und sprach dem scheidenden Vorsitzenden im Namen der Fraktion den Dank für die geleistete Arbeit aus. In seinen weiteren Worten betonte Diegmüller, dass die CDU-Fraktion bereits in den vergangenen Monaten intensiv die weitere Arbeit in der Stadtverordnetenversammlung vorberaten habe. „Nach den Sommerferien hatten wir den Bürgerinnen und Bürgern eine Halbzeitbilanz vorgelegt und die künftigen Themenschwerpunkte bis zur Kommunalwahl 2021 benannt“, so Diegmüller. Im kommenden Jahr wolle man daher die noch anstehenden Themen, insbesondere eine Verbesserung der Vereinsförderung und die Richtlinie zur Beseitigung der städtebaulichen Missstände, auf den Weg bringen. Er freue sich hierbei auch auf die enge Zusammenarbeit mit Bürgermeister Stefan Schwenk und ab April nächsten Jahres dann mit Benjamin Tschesnok. Hünfeld habe in den letzten Jahren und Jahrzehnten immer von einer engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Bürgermeister und CDU-Mehrheitsfraktion profitiert, so Diegmüller. Gerade mit Blick auf die Kommunalwahl 2021 werde es im nächsten Jahr auch darum gehen, den Menschen deutlich zu machen, dass die erfolgreiche Entwicklung der Konrad-Zuse-Stadt Hünfeld die Handschrift der CDU-Fraktion trage, so Diegmüller abschließend.


Zu Stellvertretern Diegmüllers wählten die Fraktionsmitglieder Chris Heumüller, Martin Stehle sowie Claudia Heim. Manuel Dux wurde in seinem Amt als Geschäftsführer bestätigt. Der Fraktionsvorstand wurde mit der Wahl von Berthold Quell und Benedikt Stock als Beisitzer komplettiert.